Am Freitagmorgen bin ich viel zu früh aufgestanden, um mit ein paar Fulbrightern zum Frühstücken zu gehen. Das auschecken und Gepäck lagern im Hotel war auch kein Problem. Konnte mich dann noch um ein Hotel in San Diego zu kümmern. Mein Reservierung vom Dienstag hatte irgendwie nicht geklappt. Das Hotel, das ich dann gefunden hab, war dann leider etwas teurer, aber Hauptsache ein Dach über dem Kopf. Bin dann relativ früh zum Flughafen losgefahren und so gut mit den Subways gefahren, dass ich viel zu früh angekommen bin(ist ja eigentlich meine Art). Konnte ohne lange zu warten eingechecken und meine beiden Koffer aufgegeben. Hab mir noch was zu essen geholt und mich ans Gate gesetzt um auf den Flug zu warten. Ab da ging dann alles schief, was schief gehen kann. Erst ist Susanne (kommt auch aus Deutschland und hatte den selben Flug wie ich) völlig außer Puste angerannt gekommen und hätte den normalen Flug um 5:45 pm wohl gerade so noch erwicht. Zum Glück hatte der Flug da schon 1,5 h Verspätung. Irgendwann kam dann die Durchsage, dass das Flugzeug wegen eines Unwetters nach Pittsburgh umgeleitet worden ist und es eine Verspätung von weiteren 1,5 h gibt. Da fing es an zu nerven. Dann ist Delta auf die Idee gekommen, das man die Wartenden irgendwie beschäftigen muss. Innerhalb der nächsten 2-3 h ist das Abfluggate 4 mal geändert worden und die Leute sind durch den ganzen Flughafen geschickt worden. Zwischendurch kam die Nachricht, dass das Flugzeug in Pittsburgh gestartet ist. Um 11:00 pm war die Maschine dann da und der Pilot hat gesagt, dass es noch ca. eine halbe Stunde dauert, bis das Flugzeug gesäubert, aufgetankt und das Essen+Gepäck an Board geladen ist. Es war etwas verwunderlich, dass die ganze Zeit keine Crew aufgetaucht ist. Auf jeden Fall ist uns um 23:45 pm von einem Deltamitarbeiter mitgeteilt worden, dass der Flug jetzt offiziell gecancelled worden ist. Dann ging der große Run auf die Deltaschalter los, die um diese Uhrzeit nur noch vereinzelt besetzt waren. Vor uns sind dann verschiedene Schalter geschlossen worden, da die Deltaangestellten schon längst Feierabend hatten und dann einfach nach Hause gegangen sind. Wir durften uns dann wieder in einer anderen Schlange hinten anstellen. Um 2 waren Susanne und ich dann endlich an einem Schalter. Susanne hat den letzten Platz auf dem Sonntagflug nach San Diego bekommen und für mich wäre der nächste freie Flug am Dienstag gewesen. Ich konnte dann den Flug nach Phoenix, Arizona umbuchen und bei unseren Freunden unterkommen. Es war auf jeden Fall schon nach 1:00 am als wir mit dem Umbuchen fertig waren und unser Gepäck abholen wollten. Am Gepäckschalter von Delta konnte man uns dann nur sagen, dass um diese Zeit der Storageroom abgeschlossen ist und es keine Möglichkeit gibt an das Gepäck zu kommen. Außerdem wurde uns gesagt, dass am nächsten Morgen das Gepäck durchgescannt wird und an den Zielort geschickt wird, also keine Möglichkeit besteht es am Samstag irgendwie abzuholen. Nach dieser erfreulichen Nachricht war dann auch das Shuttle weg, das uns zu dem von Delta zugewiesenen Hotel bringen sollte. Das nächste Shuttle war dann um ca. 3:00 am da. Und um 5:00 am waren wir endlich im Hotel, haben eine Zahnbürste bekommen und konnten schlafen gehen.
Kurze Zusammenfassung: 14h am Flughafen, keine Koffer, irgendwo in einem Hotel in der Nähe von NY.
Ich hoffe das keiner der noch wegfliegt eine ähnliche Erfahrung macht und kann jedem empfehlen Delta zu meiden, denn der Service war einfach nur schlecht und alle Leute haben gesagt, dass es sich nicht um einen Einzelfall gehandelt hat.
Mehr Fotos wollte ich in der angespannten Lage nicht machen. Ein paar Leute haben sich fast geprügelt, weil sie gedrängelt haben und die Leute in der Schlange was dagegen hatten. In der Hinsicht sind die Amis einfach sehr touchy.
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